Welcome to the mailbox.org user forum!

[2FA] Zweiten Yubikey nutzten / Set up second Yubikey

5810821 shared this problem 52 days ago
Published

++English version below++

Hallo zusammen,

ich habe einen Yubikey5NFC von Mailbox zwecks 2FA gekauft und das klappt auch wunderbar. ich habe einen zweiten Yubikey von Yubico und wollte den auch bei Mailbox hinterlegen, um mich damit einloggen zu können, sollte der andere Yubikey verloren gehen.

Hier im Forum klingt es auch so, als sollte es gehen (https://userforum.mailbox.org/topic/5528-2fa-zweiter-hw-token-undder-fido2-unterstutzung) (https://userforum.mailbox.org/topic/mehrere-yubikeys). (Edit: vielleicht sind die Infos aus den verlinkten Topics auch nicht mehr korrekt)

Ich kann auch den zweiten Yubikey erfolgreich hinterlegen und für den Login nutzten.

Problem: Ich kann immer nur einen der beiden Yubikeys aktivieren! Heißt, sobald ich einen anderen Yubikey auswähle ("OTP-Generatoren und andere Yubikeys" -> Yubikey -> enabled), geht der andere nicht mehr zum Login, und vice versa.

Mein Ziel: Beide Yubikeys austauschbar zum login nutzen.

Was mache ich falsch? Wer weiß Rat?

Danke für eure Zeit!

Hi all,

I purchased a Yubikey5NFC from Mailbox and it works fine. I bought a second Yubikey from Yubico and wanted to register that with Mailbox as well, to have a backup key. My aim is to use either key to login using 2FA, interchangeably.

I do succeed registering the other Yubikey. However, I cannot use both yubikeys to login; it seems that as soon as I register one of them, the other one is invalidated.

I am sure I am doing something wrong. Can anyone help?

Thanks!

Comments (1)

photo
1

++English version below++

Ich habe o.g. Frage an den Mailbox Helpdesk geschickt und folgende Antwort bekommen:

Sie machen nichts falsch.

Die Optionen "OTP-Generatoren und andere Yubikey" und "Yubikey von mailbox.org" schließen sich gegenseitig aus.

Die erste Methode erlaubt durchaus mehr als einen OTP Token, nur eben nicht den von uns provisionierten und mit Ihrem Account verbundenen Yubikey.

Viele Grüße

I sent my question to the Mailbox Helpdesk and received the following answer (freely translated):

You are not doing anything wrong.

The options "OTP generators and other yubikeys" and "Yubikey issued from mailbox.org" are mutually exclusive.

The first method does allow more than one OTP token, just not the one provisioned by Mailbox.org

Regards